Elektronische Gesundheitsakte

Sehr geehrte Patienten!

Ab 16. Mai 2017 ist auch die a.ö. Krankenhaus St. Vinzenz Betriebs GmbH an die Elektronische Gesundheitsakte (ELGA) angebunden. Nachstehend finden Sie dazu alle relevanten Informationen für Sie.

Die Elektronische Gesundheitsakte (ELGA) ist ein Informationssystem, das eine bessere Vernetzung der Gesundheitseinrichtungen ermöglicht, um Sie bestmöglich behandeln zu können. Als ELGA-Teilnehmer haben Sie und im Behandlungsfall Ihre Behandler (Gesundheitsdienstanbieter GDA) die an ELGA teilnehmen, Zugang zu Ihren Gesundheitsdaten. Die Zugriffsmöglichkeit für Ihren behandelnden Gesundheitsdienstanbieter ist standardmäßig auf 28 Tage nach Ihrer Entlassung beschränkt.


Jeder Bürger mit einem österreichischen Sozialversicherungsverhältnis ist automatisch ELGA-Teilnehmer.

Über das ELGA-Portal haben Sie Zugang zu Ihren Gesundheitsdaten. Für den Einstieg benötigen Sie eine Handysignatur bzw. eine Bürgerkarte.


 


Als Alternative haben Sie auch die Möglichkeit mit der ELGA-Ombudsstelle (Kontaktdaten unter Ansprechpartner) Kontakt aufzunehmen und dort zu erfahren, welche Gesundheitsdaten von Ihnen in ELGA verfügbar sind und welche Gesundheitsdienstanbieter auf Ihre Daten zugegriffen hat. Jegliche Verwendungen von ELGA werden mit Hilfe eines Protokollierungssystems aufgezeichnet. Somit können Sie jederzeit alle Zugriffe auf Ihre Daten lückenlos nachvollziehen.

Sie haben jederzeit das Recht:



  • Ihre ELGA-Gesundheitsdaten einzusehen

  • ELGA-Gesundheitsdaten für andere aus- bzw. wieder einzublenden

  • ELGA-Gesundheitsdaten zu löschen

  • die Standard-Zugriffsmöglichkeit für Gesundheitsdienstanbieter von 28 Tagen nach Behandlungsende vorzeitig zu entziehen oder

  • die Zugriffsmöglichkeit für bestimmte Gesundheitsdienstanbieter des besonderen Vertrauens bis zu einem Jahr zu verlängern


Über Ihr ELGA-Portal können Sie die entsprechenden Einstellungen dazu vornehmen oder auch durch die Ombudsstelle vornehmen lassen. Die a.ö. Krankenhaus St. Vinzenz Betriebs GmbH Zams ist dazu nicht befugt.


Auch haben Sie das Recht, der Verwendung von ELGA zu widersprechen. Dabei wird unterschieden zwischen:



  • Kompletter Widerspruch (generelles Opt-Out) --> keine Teilnahme an ELGA

  • Teilweiser Widerspruch (partielles Opt-Out) --> eingeschränkte Teilnahme an ELGA (nur Dokumente oder Medikationsdaten)


Dieser Widerspruch erfolgt ebenfalls über Ihr ELGA-Portal oder über die ELGA-Widerspruchsstelle (Kontaktdaten unter Ansprechpartner). Die a.ö. Krankenhaus St. Vinzenz Betriebs GmbH Zams ist dazu nicht befugt.



  • Widerspruch im Anlassfall (situatives Opt-Out) --> bei jedem Aufenthalt haben Sie das Recht, der Übermittlung Ihrer Daten an ELGA zu widersprechen. Die möglichen Varianten eines Situativen Opt-Outs an der a.ö. Krankenhaus St. Vinzenz Betriebs GmbH finden Sie im Informationsblatt „Widerspruch im Anlassfall (SOO)“.


  • ELGA Servicehotline für Patienten
    Tel.: 050 124 44 11 (Mo bis Fr 07.00 bis 19.00 Uhr)


 



  • ELGA Ombudsstelle Standort Tirol / im Büro der Patientenvertretung
    Tel.: 0512 508 7999 (Mo bis Do 08.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr, Fr 08.00 bis 12.00 Uhr, Mail: elga-ombudsstelle@tirol.gv.at


 



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• Hotline des Landes und der Diözese - Corona-Sorgen-Hotline: 0800 400 120 (von 8.00 bis 20.00 Uhr)

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• Ö3 Kummernummer: 116123 (16.00 bis 24.00 Uhr)

• Corona Krise - unser Service für Familien: https://www.familie.at/corona

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Landeck: 0650 7901479 (Montag 16.00 bis 19.00 Uhr)
Innsbruck: 0512 576644 (Montag bis Donnerstag 10.00 bis 12.00 Uhr, Montag und Mittwoch 17.00 bis 20.00 Uhr, Freitag 10.00 bis 13.00 Uhr)

• Gewaltschutzzentrum Tirol: 0512  57 13 13 (Montag bis Freitag von 09.00 bis 18.00 Uhr); 0660 81 11 678 (Wochenende von 10.00 bis 18.00 Uhr); e-mail: office@gewaltschutzzentrum-tirol.at


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