Herzenswunsch

Mobiles Palliativteam erfüllte Herzenswunsch

Das Mobile Palliativteam der Bezirke Imst und Landeck am Krankenhaus Zams betreute einige Monate Walter Nachbagauer. Seit Jahren litt der gebürtige Niederösterreicher an einer schweren onkologischen Erkrankung. Ein besonders großer Wunsch – das Wiedersehen mit seiner Mutter in St. Pölten – konnte nun auf Initiative des Mobilen Palliativteams im Rahmen des Malteser Herzenswunsch-Projektes erfüllt werden.
Die Bedürfnisse und die Lebensqualität von Menschen, die schwer oder unheilbar erkrankt sind, stehen im Fokus des Mobilen Palliativteams. Beim regelmäßigen Einsatz im häuslichen Umfeld bieten die Fachkräfte aus Pflege, Medizin und Seelsorge professionelle und individuelle Betreuung. Damit einher gehen auch der herzliche Austausch und das einfühlsame Erkennen von Wünschen und Anliegen der PatientInnen. Gerade in dieser Lebensphase zählt jeder Moment und jede Geste ist von Bedeutung. Rasch erkannt hat das Palliativteam eine wichtige Herzensangelegenheit von Walter Nachbagauer. Eine Reise von Tirol nach St. Pölten, um seine Mutter zu besuchen, war für den 1963 geborenen Patienten ein großes Ziel, das er aus eigener Kraft nicht mehr erreichen konnte.

Gemeinsamer Einsatz – gelungenes Projekt
Die Palliativ-MitarbeiterInnen des Krankenhauses Zams wurden umgehend aktiv und traten mit den Maltesern in Verbindung. Der Hilfsdienst, der aus ehrenamtlichen HelferInnen besteht, setzt ein besonderes Herzenswunsch-Projekt um. Für Menschen, die das alleine nicht mehr schaffen, werden innerhalb von Österreich Ausflüge mit einem Krankenwagen durchgeführt. Fahrgäste und deren Begleitpersonen können dieses durch Spenden finanzierte Angebot kostenlos in Anspruch nehmen. „Es ist unglaublich wichtig, dass die Wünsche der PatientInnen gehört werden und schön, dass es Menschen gibt, die diese Fahrten ehrenamtlich begleiten. Das gemeinsame Bemühen um unsere PatientInnen stärkt auch unseren Teamgeist und stellt gewissermaßen eine Win-Win Situation für alle Beteiligten dar", betont die Koordinatorin DGKP Regina Schranz vom Mobilen Palliativteam Imst-Landeck.

Unvergessliches Wiedersehen
Das Palliativteam in Zams stellte den Kontakt zwischen den Maltesern und Walter Nachgebauer her und führte die Vorab-Organisation durch. Die bestens begleitete Wunschfahrt durfte der Patient dann gemeinsam mit Freundin Regina antreten. Die Wiedersehensfreude bei der geglückten Familienzusammenführung war groß. „Das Treffen mit meiner Mama und meinen Geschwistern bleibt für mich unvergesslich. Wir haben geredet, miteinander gegessen und noch einmal eine schöne Zeit gemeinsam verbracht", beschreibt Walter Nachbagauer bewegt und dankbar.


Volltextsuche


Notaufnahme / Emergency department

mehr dazu


Planambulanz

TERMINVEREINBARUNG


Grußkarten

Verkürzen Sie den Krankenhausaufenthalt mit einer Grußkarte!

Grußkarten


Blumen und kleine Geschenke

Schicken Sie Ihren Liebsten einen süßen oder blumigen Gruß ans Krankenhaus-Bett!

Geschenke


Veranstaltungen

mehr dazu


Babyfotografie

zur Babyfotografie

KH ZAMS NEWS | khzams.at

Veranstaltungsreihe "Trialog"


Der Trialog ist ein Gespräch und ein Austausch zwischen Menschen mit psychischen Erkrankungen, deren Angehörigen und Expertinnen und Experten aus dem psychosozialen Bereich.

Aktuelles Thema am 10.04.2024 "Was ist Normalität"

mehr dazu...

Gedenkgottesdienst


Der nächste Gedenkgottesdienst findet am 27. April 2024 um 16:00 Uhr in der Krankenhauskapelle statt.

mehr dazu...

First Love Ambulanz am Krankenhaus Zams – Beratung und Hilfe für junge Menschen


Eine Anlaufstelle für Jugendliche und junge Erwachsene erweitert das Angebot an der gynäkologischen Abteilung am Krankenhaus St. Vinzenz. Noch immer werden viele Themen rund um Liebe und Sexualität tabuisiert. Jetzt gibt es einen spezialisierten Bereich, der für die Zielgruppe von ca. 10 bis 19 Jahren ausgerichtet ist und bei Fragen und Problemen umfassende Unterstützung bietet.

mehr dazu...

a.ö. KRANKENHAUS

St. Vinzenz Betriebs GmbH
A-6511 Zams
Sanatoriumstraße 43
Österreich
Tel: +43 5442 600
Fax: +43 5442 600-6102

email

MISSION STATEMENT

Seit über zweihundert Jahren ist das a.ö. Krankenhaus St. Vinzenz um die Gesundheit der Menschen in der Region bemüht. Im Mittelpunkt stehen die Sorge um den Einzelnen, das Ernstnehmen jedes Menschen und die Achtung seiner Persönlichkeit.

weitere Infos

KH ZAMS MAP

Parken

Alle Rechte vorbehalten a.ö. Krankenhaus Zams

powered by webEdition CMS